Väter


Väter - Sorgerecht/Scheidung/Unterhalt (Entwurfsseite)




Väter - Sorgerecht/Scheidung/Unterhalt (Entwurfsseite)



Sorgerecht für Kinder

Ehescheidungen sind heute leider normal. In vielen Fällen, wo minderjährige Kinder vorhanden sind, einigt man sich mehr oder minder gütlich, ohne einen Krieg zu führen. Falls nicht, werden Väter massivst benachteiligt (oft auch die Kinder), praktisch sind sie rechtlos, alle Rechte liegen bei der Mutter, was natürlich auch von vorneherein die Verhandlungsposition schwächt.

Erschreckend steinzeitlich ist bereits Artikel 6 des Grundgesetzes, darin Absatz (4): "Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft." Gegen Schutz und Fürsorge für die Mütter ist nichts einzuwenden, erschreckend ist die implizite Aussage, daß Väter keinen Schutz und keine Fürsorge brauchen, weil sie sowieso nur eine Nebenrolle bei der Kindererziehung spielen.

Die rechtliche Diskriminierung von Vätern hat zu vielen, oft nur lokal arbeitenden Vätervereinigungen geührt. Einige bieten sehr umfangreiche Webseiten mit sehr viel Informationen an.

Überflüssig zu erwähnen ist natürlich, daß die männerrechtliche Kernforderung darin besteht, die Rechte biologischer Väter an den Kindern zu stärken und gleiche Rechte für Väter wie für Mütter zu fordern.

Ergänzende Quellen und Materialien



Thema: Väter - Sorgerecht/Scheidung/Unterhalt (Entwurfsseite)


Kommentare

Das ist hier kein Diskussionsblog, sondern ein "Editierblog". Das Ziel ist, einen Text soweit zu editieren, daß er in der finalen Version woanders publiziert werden kann.

Kommentare bitte nur gemäß folgender Vorlage (mit cut+paste übernehmen:



* STELLE: Angabe der Stelle, die geändert werden soll * AENDERUNG: Neuer Text oder Anweisungen, wie editiert werden soll * DISKUSSION Begründung, wenn notwendig. Ggf alternative Änderung


Thema: Väter - Sorgerecht/Scheidung/Unterhalt (Entwurfsseite)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen